Samstag, 19. Dezember 2020

Der Buchspazierer

 Autor: Carsten Sebastian Henn
Erschienen am 2.11.2020
Im Pendo Verlag
ISBN: 9783866124776
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zum Autoren:
"Der Kölner Autor Carsten Sebastian Henn (*1973) gilt als „Deutschlands König des kulinarischen Krimis“ (WDR). Seine Reihe um den Ahrtaler Koch und Meisterdetektiv Julius Eichendorff hat bereits über 150.000 Exemplare verkauft, und erscheint auch in Hörbuchform gelesen vom Entertainer und Kabarettisten Jürgen von der Lippe. Sein Piemont-Roman „Tod & Trüffel“ stand mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. 1998 gewann er den Jack-Gonski-Preises für SlamPoetry. 2005 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Hürth. Seine Geschichte „Mord im Kühlschrank“ war in der Kategorie Kurzprosa für die wichtigste deutsche Auszeichnung im Bereich Kriminalliteratur, den Friedrich-Glauser-Preis, nominiert. Aber nicht nur durch seine literarischen Werke, sondern auch durch seine Sachbücher zum Thema Wein hat Carsten Sebastian Henn sich deutschlandweit einen Namen gemacht. Er ist zudem ständiger Mitarbeiter des internationalen Weinmagazins „Vinum“ und Redaktionsmitglied des „Gault Millau WeinGuide“. 2009 gründete Carsten Sebastian Henn, der in Australien während seines Studiums auch Weinbauseminare belegte, die „Deutsche Wein-Entdeckungs-Gesellschaft“ und keltert seitdem gemeinsam mit den besten Winzern Deutschlands streng limitierte Spitzenweine. 2010 kaufte er mit Freunden einen Steilst-Weinberg an der Mosel der brach zu fallen drohte – und weiß seitdem was der Ausspruch „im Schweiße seines Angesichts“ bedeutet. Er ist Mitglied in der 'Fédération Internationale des Journalistes et Ecrivains des Vins et Spiritueux' (FIJEV)."
Quelle: Lovelybooks.de

Klappentext:
"»Das geschriebene Wort wird immer bleiben, weil es Dinge gibt, die auf keine Art besser ausgedrückt werden können.«

Mit »Der Buchspazierer« präsentiert der renommierte Autor Carsten Henn eine gefühlvolle Geschichte darüber, was Menschen verbindet und Bücher so wunderbar macht. Liebevoll und wertig ausgestattet, ist dieser zauberhafte Roman ein ideales Geschenk für alle Buchliebhaber.

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …

»Auf dem Rücken trug er einen abgescheuerten alten Lederrucksack, prall gefüllt mit Büchern, jedes davon in Packpapier gehüllt, damit es keinen Schaden nahm. Alle nannten ihn nur den Buchspazierer.«"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ich hab's geschafft! Ich hab endlich mal wieder ein Buch gefunden, das mich so richtig und zu hundert Prozent begeistern konnte. Hallelujah! Und ich dachte schon, ich muss das Jahr ohne ein weiteres Highlight abschließen. Tja, da hab ich die Rechnung ohne Herrn Henn gemacht. 

Dieses Buch beschreibt die wunderschöne Freundschaft zwischen dem Buchspazierer Carl und der neunjährigen Sascha, die plötzlich beschließt, dass sie den älteren Mann ab jetzt jeden Abend bei seinen Runden begleiten muss. Carl ist eigentlich ein netter Mann, der seine Bücher und seine Arbeit aus ganzem Herzen liebt, von seinen Kunden als Held gefeiert wird und einer Straßenkatze mit dem treffenden Namen Hund immer was zu essen mitbringt. Aber das heißt nicht, dass er ein Fan von Kindern ist. Und von diesem erst recht nicht! Immerhin bringt sie ihn und seine Kunden mit ihrer Neugierde ziemlich in Verlegenheit. Ich bin ein totaler Fan von Sascha. Sie will alles wissen und zwar jetzt sofort. Wenn sie etwas will, dann bekommt sie es auch. Sie will das Beste für die Menschen in ihrem Umfeld - und da gehören der Buchspazierer und seine Kunden nun halt auch dazu. Also muss sie alles tun, um ihr Leben zu verbessern und wenn es sein muss, dann auch ohne deren Zustimmung!

Aus jeder Seite dieses Buches tropft die Liebe zum Lesen. Beziehungsweise jeder Pixel versprüht diese Liebe, keine Ahnung, wie ich diese Metapher auf meinen Reader umlegen soll. Aber ist ja auch egal, ich werde nochmal darüber nachdenken und dann in einer anderen Rezi die verbesserte Metapher einbauen. Weiter im Text. Der Buchspazierer hat jeden seiner Kunden nach einer Buchfigur benannt. Das fand ich eine richtig tolle Idee und natürlich musste ich sofort überlegen, wen ich aus meinem Umfeld nach welcher Figur benennen würde. Nun, ich habe eine Pippa aus "A Good Girl's Guide to Murder" gefunden, einen Ron Weasley aus "Harry Potter" und eine Scythe Curie aus "Scythe". Mehr sind mir bis jetzt noch nicht eingefallen, aber ich finde sicher noch ein paar fiktive Doppelgänger für meine Lieben. 
Mir gefiel außerdem auch, dass so viele Bücher erwähnt wurden, die ich zumindest vom Hören kenne. Das freut mich immer, auch wenn ich nicht so genau sagen kann, warum das so ist.

Mein Fazit? Ein absolutes Highlight! So viel Bücherliebe auf so wenig Seiten... das muss man erstmal schaffen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.